Software-Support

  • Erstellen von maßgeschneiderten Software-Lösungen für die IBM-Midrange-Systeme IBM i (AS/400, iSeries, System i5)
  • Weiterentwicklungen und Anpassungen zu bestehenden Programmen
  • Schnittstellen-Programmierungen zu Software-Produkten von Dritt-Anbietern (Buchhaltung, Lohn, BDE, etc.)

Beratung

  • Erstellung Konzepte, Lösungsvarianten zu Software- und Hardware-Anforderungen.
  • Kaufentscheidungen - Prüfen Kompatibilitäten: Hard- und Software-Komponenten.
  • Anwender-Schulungen
  • Projektmanagement

Technischer Support

  • Inbetriebnahme IBM-Power-Systeme
  • Installation von Software-Produkten
  • Planen und durchführen Umstiege auf neue Releases
  • PTF-Management: Programm-Fixes evaluieren und installieren.
  • Analyse und Behebung von Problemen im lfd. Betrieb
  • Hardware-Störungen: Meldungen, Kommunikation mit technischen Diensten.
  • Netzwerk: Konfiguration von Druckern, PC-Anbindungen.
  • TCP-IP: Einrichten Schnittstellen im Firmen-Netzwerk (Mail-Server, Internet-Verbindung, Firewall, etc.)
  • Benutzer, Menüs und Berechtigungen verwalten
  • Datensicherungen einrichten und überprüfen.
  • Monitoring: automatische Benachrichtigung bei Fehlern oder bei Eintreten von Warn-Kriterien.
  • Datenreorganisationen (Archivierung)
  • Leistungsüberwachungen.
  • Erstellen kurzfristige Reports und Datenbank-Abfragen
  • Hotline für Anfragen und Problembehebung
  • Remote-Zugriff über sichere Verbindung (VPN)

Skills & Werkzeuge

  • Menü-Treiber
  • Berechtigungs-Steuerung
  • E-Mail-Versand aus der AS/400
  • PDF-Export
  • EXCEL-Export
  • XML-Schnittstellen
  • Hilfetext-Module (Dokumentation)
  • Compiler-Tools
  • Programmier-Skills: ILE-RPG, CL, SQL, HTML, WEB-Interfaces, Print-Features (IPDS, Overlays), OS/400